Kopfzeile
Inhalt
Gemeinde Egg erzielt deutlich besseres Jahresergebnis als erwartet
Dieses Resultat ist wie im Vorjahr vor allem durch die Aufgabengebiete Gesundheit und Finanzen und Steuern sowie Liegenschaftenunterhalt der Schulbauten geprägt. Im Bereich Gesundheit sind alleine Mehrkosten bei der Pflegefinanzierung Alters- und Pflegeheime von Fr. 1,1 Mio. und der ambulanten Krankenpflege von Fr. 351'000 entstanden. Das Aufgabengebiet Finanzen und Steuern liegt beim Nettoergebnis rund Fr. 5,1 Mio. höher und damit deutlich über dem Budgetwert 2024. Dieser bessere Wert ist vor allem auf die Steuern Vorjahre mit Fr. 3,7 Mio., die Steuern Rechnungsjahr mit Fr. 0,4 Mio. sowie die übrigen Steuern mit Fr. 0,9 Mio., davon alleine die Quellensteuer mit Fr. 780'000, zurückzuführen.
Bei der Investitionsrechnung im Finanz- und Verwaltungsvermögen waren Investitionen von
Fr. 9'520'000 geplant. Die effektiven Investitionen im Jahr 2024 betrugen rund Fr. 8'134'000, was im Vergleich zum Budget Minderinvestitionen von Fr. 1'386'000 bedeutet. Dies ist die Summe von vielen Einzelprojekten, welche zeitverschoben zur Ausführung kommen werden.
Die beeinflussbaren Kosten sowie die finanzpolitischen Ziele konnten sehr gut eingehalten werden. Sorge bereiten dem Gemeinderat weiterhin die massive Zunahme der Kosten in der Pflegefinanzierung, welche auf die demografische Entwicklung der Gesellschaft zurückzuführen ist.